Sunday, April 15, 2012

Aus Romeo und Julia

Aus Romeo und Julia

Romeo:
Mit der Liebe leichten Flügeln überflog ich diese Mauern, einen zu schwachen Wall gegen den mächtigsten Gott; was die Liebe tun kann, dazu hat sie auch den Mut; und deswegen können deine Verwandten mich nicht abschrecken.
Julia:.
Wenn sie dich sehen, so ermorden sie dich.
Romeo:
O Götter! Es ist mehr Gefahr in deinem Aug als in zwanzig ihrer Schwerter; sieh nur du mich huldreich an, so verlache ich alles was ihr Groll gegen mich unternehmen kann.
Julia:
Ich wollte nicht um die ganze Welt, dass sie dich hier sähen.
Romeo.
Der Mantel der Nacht wird mich vor ihren Augen verbergen, und wenn nur du mich liebst, so mögen sie mich immer finden; besser daß ihr Hass mein Leben ende, als dass der Mangel deiner Liebe meinen Tod verlängre.

So viel Leiden, Sehnsucht und Gefahr - große Menschen und doch noch so jung. Was die Liebe tun kann, dazu hat sie auch den Mut, ich wünsche euch allen einen mutigen Tag....


2 comments:

Schweinchen Schlau said...

Versuchen sollte man es, das stimmt! Aber frag mal Romeo, es lohnt sich nicht immer ;o) Liebe Grüße Schweinchen Schlau

Ray Gratzner said...

Liebe Frau Schlau,

stimmt, der arme Romeo, aber die Liebe ergreift uns doch oder?

Liebe Grüße Rainer